Bei der Erstellung der Zufahrt, wenn sowieso Erdarbeiten für die Ausführung der Pflasterflächen anstehen, können die Fundamente direkt mit erstellt werden. Aber auch bei einer bestehenden Pflasterfläche, sei es eine Naturstein Pflasterfläche oder Betonstein Pflasterfläche lassen sich die Fundamentlöcher für Pfosten einfach erstellen und der Belag kann in der Form erhalten bleiben, wie er ist. Bei einer Garage müsste die Fläche hingegen entfernt oder überarbeitet werden, da Garagen ein waagerechtes Fundament benötigen.

Durch die Vielzahl der auf dem Markt angebotenen Varianten, sei es in der Dachausführung mit Dachbegrünung, Landhausblende, oder Steildach, als Einzel- oder Doppelcarport, ggf. mit Geräteraum, als freistehendes oder am Haus angebautes Carport ist hier für jeden etwas passendes zu finden.

Auch bei Carports gibt es Unterschiede was die Varianten der Fertigung betrifft. Es gibt sehr preiswerte, aber dann auch sehr einfach gefertigte Ausführungen, wo man mit Verwindungen des Holzes rechnen muss und auch sehr hochwertig, aus Leimholz gefertigte, die fast verwindungs- und rissfrei bleiben.